Oldtimerclub Stolberg e.V. im ADAC

Treffen / Ausfahrten / Touristische Fahrten / Stammtisch u.v.m.

Bericht zur 20. Eschweiler Classic des AC Eschweiler am 01.07.2023

von Rolf Heilmann

Zum 20. mal führt der Automobilclub Eschweiler die beliebte „Eschweiler-Classic-Tour“ am 1. Juli 2023 für die rallyebegeisterten Oldtimerbesitzer durch. Wie in den Vorjahren findet die Dokumentenausgabe bereits am Freitagabend in dem Mercedes-Autohaus Zittel statt. Der großzügige Sponsor sorgt seit vielen Jahren für kostenfreie Getränke und das beliebte Grillbarbecue. Wir haben den Spitfire Mk3 vorbereitet und sind wieder gerne dabei.

Nach einem reichlichen Frühstücksbuffet und letzten Angaben des Fahrtleiters in der Festhalle Dürwiß gehen zum Vorstart pünktlich um 9:01 die 100 Tourteilnehmer auf die Reise. Leider nieselt es ein wenig und die Offenfahrer setzten die Mützen (das Cabriodach) auf.

Bei Hyundai-Sazma in Weisweiler wird es ernst. Eschweilers Bürgermeisterin und der Vorsitzende Lars Dohmen (ACE) starten die Teilnehmer im Minutenabstand. Sofort nach dem Start für die „Touristen“ die G1 (bis auf 80 cm an einen Winkel heranfahren) Ich schaffe das mit 90 cm Abstand. Der erste Punkt landet auf dem Strafpunktkonto.
Weiter geht es Richtung Heistern, das erste Bild am Kreisverkehr gesehen und auf der Bordkarte notiert. Nach der OK 01 folgt bereits das 2. Bild in Heistern. Nach der OK Flut beim MSC Höfen in der letzten Woche scheint das heute eine entspannte Tour zu werden. Nur stumme Wächter ( die sind groß und gut zu sehen ) DK´s und natürlich Bilder sind zu notieren. Von Heistern führt die Strecke über Schevenhütte über die neu hergerichtete L25 zum Parkplatz Rennweg. Hier die  Prüfung G2 ( 1 m vorfahren ) schaffe ich exakt und strafpunktfrei. Wieder auf der L25 eine Nullzeitprüfung.
Großer Schreck bei der Zielanfahrt; steht doch hier ein Teilnehmer in der Halteverbotszone. Die Prüfung scheint vermasselt. Wir nehmen es gelassen und schreiben Bild A6 in unsere  Bordkarte. Vorbei am Golfplatz geht es über Langenbroich Bergheim und Bilstein hinunter ins Rurtal, über Üdingen und Broich hinauf nach Nideggen Bild A7 und A4 gesehen und notiert. Nach der Runde durch Nideggens Altstadt durch das Zülpicher Tor geht es weiter über Berg und Ausblicken auf die Hügel der Eifel (tolle Panoramen) bei Hergarten und Bleibuir. Die Madonna A5 wird notiert. Im Gewerbegebiet Kall 2 erwartet uns die G4; nicht richtig gelesen halte ich nicht mittig über der 2ten Linie an sondern mittig zwischen den beiden Linien; war wohl nix meinte der Streckenposten, eine Korrektur war nicht möglich. Prüfung verhauen, meine Schuld. Wir registrieren weitere 5 Punkte ( Nichterfüllung einer Aufgabe) auf unserem imaginären Strafpunktkonto.
Abhaken und weiter geht’s über Sötenich und Sistig, hier sehen wir beim Abbiegen in den Frohnrather Weg den Hahn A3 im Vorgarten sitzen. Duch Eichen und Ingersberg, die Kreisverkehre in Hellenthal zum Etappenziel im Wildfreigehege. Bei Jo Müller die Bordkarte 1 abgeben und zur Pause bei Currywurst mit Fritten. Wo war die schwarze Katze ? Keiner hat sie gesehen. Somit verbuchen wir weitere 5 Strafpunkte auf unserem Konto, haben wir alle stummen Wächter oder den ein oder anderen übersehen, mal sehn was sonst noch fehlt ?

Nach der Pause, es hat wieder begonnen zu nieseln, kleben wir unseren neuen „Bilderbogen“ ans Armaturenbrett und machen uns auf die 2. Etappe. Einige Bilder und deren Standorte glauben wir zu kennen.  B3 erwischen wir und auch B1 der Burg Dreiborn, langes Warten an der Baustelle in Herhahn, hier biege ich falsch ab Richtung Gemünd und kann mich nach einer Wende wieder in die Warteschlange an der Baustellenampel anstellen. Wer nicht aufpasste fuhr nicht einmal um den Kreisverkehr bei Vogelsang IP herum, hier war B7, 49, und B7 zu notieren. Runter zum Rursee und die Serpentinenstrecke hinauf nach Kesternich. Auf den Parkplätzen rechts der Strecke hängen stumme Wächter,  die 50 nur für die Touries die 51 (auf dem 2. Parkplatz) nur für die Tourensportler. Wer beide notierte hat Pech gehabt. Im Gewerbegebiet Rollesbroich G5 ( fahren Sie die Aufgabenteile 1,1bis 8 in Reihenfolge) Wer hier den Pfeil 1 nicht zweimal anfuhr, dem fehlte schon 1 Stempel,  Auch eine Finte des Fahrtleiters, wer nach der 7 direkt die 8 folgen ließ übersah den Pfeil aus 4 und fuhr gegen die Pfeilrichtung. Ebenso fehlten dann ein zweites mal B 6 und der stumme Wächter 70. Wir sind aufmerksam und beenden die Prüfung, wie wir glauben, fehlerlos.
Weiter über Lammersdorf  B8 den Jägerhausberg hinab (hier wäscht ein kräftiger Schauer den Staub der Straße vom Auto ) nach Zweifall B5 auf die Sollzeitprüfungen P6a und P6b Fischbachstraße/Süssendell. Für unsere Wertung nicht relevant versuchen wir dennoch die geforderte Zeit zu treffen. Unsere letzte Prüfung G6 auf dem Parkplatz rechts nach Süssendell. Unsere gesetzten 1,6 m bestätigen wir mit 1,66 m. Unsere letzten Bilder B4 notieren wir in Mausbach und B2 bei der Durchfahrt durch Werth, geschafft alle Bilder sind im Kasten bzw. auf der Bordkarte. Entspannt rollen wir gegen 16 Uhr zum Ziel auf den Marktplatz in Eschweiler.

Mike Gries, moderiert die Zielankunft der Teilnehmer gekonnt wie immer, er weiß zu jedem Fahrzeug und der Besatzung etwas zu erzählen. Wir lassen uns von den freundlichen Helfern auf den Parkplatz einweisen und genehmigen uns erst einmal ein leckeres Eis. Gegen 17:30 Uhr sind alle Teilnehmer im Ziel und wir machen uns auf zur Festhalle Dürwiß. Der Aushang der Musterbordkarten bestätigt unsere Vermutung, uns fehlt nur das Bild mit der schwarzen Katze und wir sind gespannt wie wir bei den Wertungsprüfungen abgeschnitten haben.



Nach der Auslosung des ECC Fahrsicherheitstrainungs wird das tolle Abendbuffet eröffnet und wir hungrigen Teilnehmer genießen Vorspeisen, Fisch und Fleisch und Dessert. Die Auswerter Peter Beckers und Uli Croe sind fleißig und präsentieren ihr Ergebnis. Die Freunde des Oldtimerclubs Stolberg ( mit 11 Teams in allen Kategorien vertreten ) haben gut abgeschnitten. Als bestes Damenteam wird Susan Fröschen / Esther Kutsch gewertet. Richard Kronen/Martina Cardenas sind Gesamtsieger in der Kategorie Touristik. Wir erreichen den 3. Platz in unserer Klasse  sind aber erstaunt über die hohe Strafpunktzahl. (32,08) Am Abend steht dann die Ergebnisliste im Internet und wir wundern uns über die 25 Strafpunkte in der G4. Nach unserer Nachfrage beim Veranstalter wird das Ergebnis korrigiert und 20 Strafpunkte gestrichen. Letztendlich haben wir die Klasse gewonnen und den 2. Platz im Gesamtklassement. Für uns ein überaus zufriedenstellendes Ergebnis. Wir freuen uns gewaltig ! Wie immer war es eine tolle Veranstaltung, sehr schöne Strecke (wir mögen die Eifel), das Wetter mal so und mal so,  Dank an die Helfer und das gesamte Orgateam des Automobilclubs Eschweiler, habt ihr wieder gut hingekriegt. Wir denken wir sind auch 2024 wieder am Start.

Die Mitstreiter des Oldtimerclubs Stolberg

Kategorie Sport
Tim/Frank Kutsch                   Platz 6 (K) Platz 6 (G)



Kategorie Tourensport
Tatjana/Andreas Eiden            Platz 1 (K) Platz 4 (G)
Artur Beißel/E.-W. Kreitz       Platz 2 (K) Platz 2 (G)
Henrik/Hubert Fröschen         Platz 7 (K) Platz 19 (G)



Kategorie Touristik
R. Kronen/M. Cardenas       Platz 1 (K) Platz  1 (G)
M./R Heilmann       Platz 1 (K) Platz  2 (G)
E. /H. Niemann       Platz 3 (K) Platz 11 (G)
S. Fröschen/E. Kutsch       Platz 4 (K) Platz  9  (G)
S. Dilsen/B. Peters       Platz 6 (K) Platz 13 (G)
P. Kalterherberg/J. Eggert         Platz 7 (K) Platz 15 (G)
H. Hoffmeister/U. Gunkelman  Platz19(K) Platz 32 (G)

Text: Rolf Heilmann

Fotos: Tanja Rudolph, Rolf-Dieter Koch, Tanja Heuerz


E-Mail
Instagram