Oldtimerclub Stolberg e.V.

Treffen / Ausfahrten / Touristische Fahrten / Stammtisch u.v.m.

Willkommen auf unserer Webseite! 

NEUIGKEITEN:

Ausschreibung und Nennung zur 3. KUPFERSTÄDTER CLASSIC TOUR - zu den Unterlagen

NÄCHSTER BEIFAHRERLEHRGANG am 20./21. März 2021 - zur Anmeldung

NÄCHSTES LICHTSCHRANKENTRAINING am 11. April 2021 - zur Anmeldung

 

OC-STOLBERG WIRD MITGLIED DER VERANSTALTERGEMEINSCHAFT

des ECC e.V.

Wir freuen uns, dass wir in die Veranstaltergemeinschaft des Euregio Classic Cup e.V. aufgenommen wurden. 

Damit werden unsere touristischen und tourensportlichen Fahrten nun auch für Teilnehmer der ECC Meisterschaft voll gewertet.


WICHTIGE TERMINE (Übersicht von allen Terminen bei uns unter "Infos" --> "Kalender": 

20./21. März 2021 - Nächster Beifahrerlehrgang 

11. April 2021 - Nächstes Lichtschrankentraining

24. April 2021 (Sa) 3. Kupferstädter Classic Tour (Touristik) - ECC WERTUNGSLAUF

31. Juli 2020 (Sa) - OC Stolberg Sommer Tour (Touristik + Tourensport) - ECC WERTUNGSLAUF

05. Dez. 2021 (So) 2. Kupferstädter Nikolausfahrt


Ein Überblick über unsere Angebote:

Wir freuen uns, dass Ihr uns gefunden habt. Wir sind ein sehr junger Verein und unser Ziel ist es oldtimerbegeisterte Leute zusammenzubringen. Dazu bieten wir Euch folgendes an: 


Oldtimertreffen
Monatliche Treffen auf dem Kaiserplatz (April bis Oktober - letzter Sonntag im Monat)

In regelmäßigen Abständen werden Sonntags Oldtimertreffen auf dem Kaiserplatz in Stolberg oder alternativ auf dem Gelände des Zinkhütter Hofs angeboten. Trefft Euch hier mit Gleichgesinnten und Oldtimerverrückten. Nehmt an anregenden Benzingesprächen teil oder fachsimpelt über die zurücklegenden Oldtimerrallyes.
Hier geht's zu den Oldtimertreffen.


Touristische und tourensportliche Ausfahrten

Erlebt oder entdeckt den Oldtimersport in Form von Ausfahrten.

Geplant sind min. 2 Ausfahrten in touristischer Form, d.h. es werden Roadbooks ausgegeben, nach denen das Oldtimerteam (i.d.R: bestehend aus Fahrer und Beifahrer) eine vorgegebene Strecke abfahren muss. Dabei wird nach Chinesenzeichen oder Aufgabenkästchen gefahren und vorgegebene Bilder müssen auf der Strecke "gefunden" werden. 

Die 3. Kupferstädter Classic Tour (nur Touristik) findet am 24. April 2021 statt.

Für den September 2021 planen wir ebenfalls eine Ausfahrt mit tourensportlichen Charakter anzubieten.

Neugierig geworden? Hier geht's zum Fahrerbrief mit den Erläuterungen.

Oldtimer Stammtisch

Fahrer-, Beifahrer-, Schraubertreff u.v.m... (jeden 3. Freitag im Monat)

Einmal im Monat treffen wir uns in der Gaststätte "En de Kess" in Stolberg auf ein leckeres Pils ;-) und reden über das Thema Oldtimer. Bei den letzten Stammtischen haben wir festgestellt, dass nicht nur Teilnehmer gekommen sind, die generell an Oldtimer begeistert sind, sondern auch diejenigen, die gerne schrauben. Hier ist also eigentlich alles vertreten, was mit Oldtimern zu tun hat. Von kleinen Filmbeiträgen zu bestimmten Autos bis zu Erläuterungen von Fahraufgaben der Oldtimerrallyes ist alles dabei. Auch freuen wir uns über die Teilnehmer, die von sich aus gerne mal ihren Wagen vorstellen oder einen Beitrag zeigen wollen. 

Wir freuen uns jedenfalls riesig über jeden Teilnehmer.


Lichtschrankentraining

Verbessert Eure Ergebnisse der Zeitprüfungen bei den Rallyes und Ausfahrten. Wir bieten dazu Übungen zu den Soll- und Nullzeitprüfungen, wie zu den Gleichmäßigkeitsprüfungen an.


Beifahrerlehrgang für Anfänger

Um Anfängern einen Einblick in touristische Ausfahrten zu geben, bieten wir min. 2 x jährlich Beifahrerlehrgänge an. Dabei wird nicht nur der Ablauf einer Ausfahrt, sondern auch das Lesen der Roadbooks und das Lösen von Aufgaben erklärt. Termine werden hier auf der Homepage bekannt gegeben - (hier geht`s zu den Infos).



E-Mail